siggi würfel

Siggi – Von einem Würfel der auszieht, um das Spielen zu lernen

Das Leitkonzept in diesem Jahr setzt sich aus den drei Komponenten der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Spielens zusammen. Diese Komponenten werden durch unsere Praxis in Gaming, Science, Exhibition und Performance belebt. Als Reaktion auf unseren Fokus, alle Menschen und urbanen Lebensräume Siegens durch Spielräume zusammenzubringen, haben wir einen Spielcharakter entwickelt, der auszieht, um das Spielen zu lernen.


Siggi, das ist der kleine Würfel in unserem Logo, der, ginge es nach dem „Du sollst“, dort verharren und die Last des Turms tragen würde.

Im 19. Jahrhundert, als der Würfel nur ein Würfel war, wusste er nicht, dass er Würfel war. Alles war in Bewegung und alle Teile konnten eins werden. Als der Würfel Würfel war, hatte er keine Gewohnheiten, rollte die Berge hinunter, hatte keinen Standpunkt. Als der Würfel Würfel war, war es die Zeit der folgenden Fragen: Ist alles in der Welt Zufall? Warum lande ich hier, und warum nicht dort? Wann begann die Zeit und wo endet sie? Kann ich Welten in der Welt erschaffen?

Als der Würfel Würfel war, mochte er keinen Zement und lässt sich heute von diesem im Turm einschließen. Als der Würfel Würfel war, erschien ihm die Stadt als ein Spielplatz und jetzt nur noch laut und gefährlich. Als der Würfel Würfel war, konnte er sich Nichts nicht denken und graut sich heute davor.

Im Jahr 2015, als der Würfel nun Teil des Turms war, spielten die Siegener mit Begeisterung vor seiner Tür und so ist es 2017 erneut. Als der Würfel Würfel war, hatte er 6 Seiten und jetzt immer noch, wurde alles durch den Zufall bestimmt und das ist immer noch so, hatte er auf jedem Berg die Sehnsucht nach dem noch höheren Berg und auf jedem Turm die Sehnsucht nach dem noch größerem Turm, und das ist immer noch so. Als der Würfel Würfel war, war er nicht nur Fassade, sondern sprang davon, rollte einfach vor sich hin, und rollt so heute noch.

Das sind die drei Verwandlungen. Man spielt, man vergisst, man erinnert sich oder lernt es neu – die Evolution des Spielens. 2017 wollen wir etwas über die Spiele der Vergangenheit, über die Spiele, die wir heute spielen und über künftige Spiele lernen – kulturübergreifend, generationsübergreifend, nachhaltig, zusammen. Am 5. sowie am 6. und am 7. Mai wird rumgetollt, und der Siggi rollt. Ein Siggi muss tun, was ein Siggi tun muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert