Gaming

Spielerisch zu neuen Perspektiven

Die spielerische Herausforderung bleibt natürlich die treibende Kraft unseres Urban Games Festivals. Dich erwarteten bei playin‘ siegen aufregende Spiele von den Siegener Studierenden und nationalen sowie internationalen Gaming Initiativen.

Was aber wäre ein Urban Games Festival, wenn nicht das spielerische Geschick der Teilnehmer im Vordergrund des Geschehens stehen würde? Um dem Herzstück der Veranstaltung Leben einzuhauchen, waren Hochschüler des medienwissenschaftlichen Fachbereichs der Universität Siegen bereits im vergangenen Sommersemester als kreative Spielentwickler unterwegs. Unter der Leitung von Dozentin Judith Ackermann sollten die Studierenden zu Beginn des Master-Seminars „Urban Games“ zunächst ein Gespür dafür bekommen, was sich tatsächlich hinter der spielerischen Stadteroberung verbirgt. Unterdessen versuchte sich der Bachelor-Kurs „Mobile-Gaming“ dem Gegenstand auf digitaler Ebene anzunähern und den medialen Zeitgeist in Form des Smartphones mit einzubeziehen. Mit Blick auf das geplante Event schlossen sich Kleingruppen zusammen, um die Verwirklichung ihrer ganz persönlichen Spielidee voran zu treiben. Wie erhofft gingen daraus schließlich völlig neue Konzepte hervor, die beim Festival im April ihre Premiere feiern werden. Ergänzt wurden die ausgearbeiteten Entwürfe durch internationale Kooperationen mit verschiedenen Kreativpartnern. Zum Teil handelte es sich dabei um bereits Festival erprobte Urban-Gaming-Initiativen aus ganz Europa. Damit nicht genug, sollte ein „Call for Games“  weiteren begeisterten Spielentwicklern aus regionalen, nationalen und internationalen Gefilden die Chance geben, mit ihren Ideen ein Teil des Festivals zu werden. Grundvorrausetzung war natürlich, innerstädtische Räume (Transitplätze, Shopping Malls, Parks etc.) als Spielfeld im Reglement zu verankern. Da die Interaktion mit Besuchern und Interessierten schon im Vorfeld ein wesentlicher Bestandteil des Festival-Projekts sein sollte, konnte die Spielentwicklung in verschiedenen Game-Design-Workshops unter Anleitung des Projektteams erlernt werden. Auf der Basis des Street-Game-Assembly-Kits von Gwyn Morfey („Fire Hazard“, UK) galt es eigene Spiele-Prototypen zu gestalten und auszutesten.

 

Gameaholic?…

Du hast immer noch nicht genug von Playin‘ Siegen oder möchtest einfach die Zeit bis zum nächsten Festival überbrücken? Dann ist das hier vielleicht genau das Richtige für dich. Denn: Unsere Aris Spiele aus dem Bachelor Kurs „Mobile Games“ sind natürlich auch weiterhin in der Stadt Siegen mit dem Aris Editor (bisher nur im App Store erhältlich) spielbar. Nun liegt es an dir. Du hast die Qual der Wahl und kannst zwischen den neun Spielen wählen oder einfach alle spielen. Mit nur einem Klick auf den Spieltitel erfährst du Gernaueres.

ARTventure (Anna-Lena Hartmann, Vanessa Isenberg und Sina Müller)

Startpunkt: Oberes Schloss

 

Beyond seven hills (Kevin Gügel und Hans-Reinhart Meise)

Startpunkt: Löhrtor (nähe Schwimmbad)

 

Der verfluchte Zirkus (Katharina Lauer)

 

Krönchenjagd (Anna-Katharina Büdenbender und Melina von Rönn)

Startpunkt: Marktplatz unter Nikolaikirche

 

Monuments Men (Christopher Aurand und Martina Kaiser)

Startpunkt: Kölnerstr. (höhe Karstadt)

 

Party in Siegen (Daniel Biel, Svenja Enss-van-Gemmern und Dana Marie Weise)

Startpunkt: Kölner Tor

 

Siegen History (Gazi Bektas, Mariella Grün und Kristina Seibert)

Startpunkt: Kölner Tor

 

SIpster (Klara Dieckmann, Meik Ramey und Rebecca Scharlach)

 

Susi und das Krönchen (Valerie von Boehn, Finja Schmitz und David Weisshaar)

Startpunkt: Rathaus

 

Schaue dir hier an, wie die Spiele bei den Gamern ankamen.

 

Turtle Wushu (Invisible Playground)

Freitag 17.04.15, 18:30 Uhr; Siegbergstr. 1

Geschicklichkeitsspiel mit kleinen Plastikschildkröten: Die Spieler hatten eine Aufgabe: Nicht die kleine Schildkröte fallenlassen! Gar nicht so einfach, wenn einem von allen Seiten „schlagfertige“ Gefahr drohte!


 

Love at first sight (Invisible Playground)

Freitag 17.04.15, 18:30 Uhr; Siegbergstr. 1

Du bist eine einsame Nummer auf der Suche nach der Liebe. Jeder bekam eine Nummer und musste die passende Liebe dazu finden. Von Beginn an hatte jeder Spieler drei Herzen, die aber gebrochen werden konnten. Wenn der Spieler keine Herzen mehr hatte, durfte er nicht mehr mitspielen.


 

8 menschliche Kreise (Sebastian Nentwig und Julia Ollertz)

Samstag 18.04.15; Sonntag 19.04.15; Starterset am Infopoint

Jedes Team hatte die Aufgabe, bestimmte vorgegebene Orte mit einem aus Personen bestehenden Kreis, zu umkreisen. Wichtig war, dass ein geschlossener Kreis (an die Hände fassen erlaubt) gebildet wurde. Die Reihenfolge der Orte konnte hierbei frei gewählt werden. Beide Teams starteten nacheinander.
Es gab verschiedene schwere Orte, die sich in ihrer zu umkreisenden Fläche unterschieden und eine jeweils höhere Anzahl an Personen benötigten, um sie vollständig zu umkreisen. Es war also notwendig, bei bestimmten Objekten externe Personen mit in das Spiel einzubeziehen, um den Kreis um die Objekte schließen zu können.


 

SoPiWo (Michael Breuer und Jan Hassenpflug)

Samstag 18.04.15; 11:00 Uhr – 20:00 Uhr; Neue Runde immer zur vollen Stunde; Infos am Infopoint

Die Stadt lebt und tönt in allen Farben! SoPiWo ist ein Urban Game in der Unter- und Oberstadt von Siegen. Gespielt wird im Einzelspielermodus und eine Spielrunde dauert so lange, bis ein Gewinner feststeht.


 

Wort-Assoziationsspiel (Gabi Linde)

Samstag 18.04.15; 12:00 Uhr – 13:30 Uhr; Infos am Infopoint

„A bis Z“ ist ein dynamisches Wortassoziationsspiel, dass mit 26 verdeckten Buchstaben-Bodenkarten auf Zeit gespielt wurde. Teams traten mit dem Ziel gegeneinander an, zu einer pro Team vorgegebenen Kategorie die 26 Karten zufällig aufzudecken und zu dem gezogenen Anfangsbuchstaben ein Wort zu assoziieren. So fanden sich z.B. bei Team A “IM WALD” Ameisen bis Zecken und bei Team B “Auf EINER HOCHZEIT” Alleinunterhalter bis Zeremonie. Sollte sich dennoch einmal ein Zebra im Wald oder auf einer Hochzeit verirren, sollte dies gut und nachvollziehbar argumentiert werden.


 

Flashpoint Fairytale (Amy Strike)

Samstag 18.04.15; 13:00 Uhr – 15:00 Uhr; Infopoint

Dieses Erzählspiel fand an einem Tisch statt. Alte Landkarten, böse Herrscher, Hexen und Trolle kamen vor. Die Spieler wählten einen Charakter, z.B. Zauberer oder Held, und arbeiteten anschließend zusammen, um diesem Charakter bei der Flucht vor dem Feind zu helfen.


 

City Dash (Gwyn Morfey)

Samstag 18.04.15; 14:30 Uhr – 15:30 Uhr; Infopoint

Siegen wurde viergeteilt. In Teams verbrachten die Spieler eine aufregende und intensive Stunde in der Stadt. Sie mussten Checkpoints finden, Rätsel lösen und Sonderpunkte gewinnen. Aktuelle Spielstände konnten auf einem Live-Scoreboard angeschaut werden. Es gab die Möglichkeit mit anderen Teams zu spielen.


 

Save the things (Christian Sänger)

Samstag 18.04.15; 16:00 Uhr – 19:00 Uhr; mehrmals spielbar; Oberes Schloss

Bei diesem Spiel sollten möglichst viele Gegenstände von der gedanklich brennenden Burg zu den sicheren Brunnen transportiert werden. Dabei hattet ihr die Wahl zwischen einen langen und einen kurzen Weg. Aber Achtung nicht immer war der kürzere Weg die beste Wahl.


 

Escape the room – Explosive Gefahr 2 (Matthias Löwe)

Samstag 18.04.15; Kornmarkt 2

Die Uhr tickt erneut! Die Schergen des roten Schattens hatten sich in einem geheimen Kellergewölbe eingenistet – mit einer weiteren gefährlichen Quantenbombe! Konntet ihr sie innerhalb von 20 Minuten deaktiveren, entkommen und somit die Stadt retten? Oder war es euer….Countdown ins Jenseits?


 

Spiel 1 (Michael Sträubig)

Sonntag 19.04.15; durchgängig spielbar; Infos am Infopoint

Spiel zur Friedenserziehung. Die Spieler müssten 30 Sekunden friedlich sein, sonst wurde ein Teddy mit einer Rakete beschossen. Der Entspannungszustand wurde durch ein EEG gemessen.


 

BeVieler (Friedrich von Roth)

Sonntag 19.04.15; 13:30 Uhr – 15:00 Uhr; mehrmals spielbar Infos am Infopoint

„BE VIELER“ war ein Spiel, das Mut zur Peinlichkeit, einzigartige Ideen und einen Spritzer zwischenmenschliche Magie erforderte! Zwei Spieler oder Spielparteien traten im öffentlichen Raum gegeneinander oder gegen Friedrich von Roth an. Sie warben um die Gunst der unwissenden Passanten. Eine direkte Aufforderung zum Mitmachen durch Sprache oder Schrift war ausgeschlossen. Wer die größere Masse bewegt hat, gewann.


 

Hide, seek and shoot (Leila Ammar und Kai Hermann)

Sonntag 19.04.15; 15:00 Uhr; Anmeldung am Infopoint


 

Turmtris (HaSi (Hackspace Siegen e.V.))

Dicker Turm

Der Dicke Turm in der Siegener Oberstadt sollte mit Tetris bespielt werden.


 

Unter Beobachtung (Stephan Dietz und Daniel Parlow)