Science
playin‘ siegen trifft Wissenschaft
Programm zur Konferenz „digital spaces. game, design, art“ (pdf)
Urban Gaming ist nicht bloß Spielen, Kunst und Bewegung – der Bereich Science hat urbane Spiele unter einem theoretisch-wissenschaftlichen Aspekt untersucht.
Das Urban Games Festival „Playin’ Siegen“ legte neben den praktisch-spielerischen und künstlerischen Bereichen Exhibition, Performance und Gaming, ebenfalls den Fokus auf die wissenschaftliche Seite (Science). Das Phänomen Urban Gaming wurde hinsichtlich der verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten des öffentlichen Raumes hinterfragt.
Hierbei wurden innerhalb der Festivaltage verschiedenste Forschungsprojekte im Schnittfeld von digitalen/mobilen Medien, Spiel, Kunst und öffentlichem Raum vorgestellt. Anhand von Podiumsdiskussionen wurden zahlreichen Themen zu Urban Gaming mit Künstlern, Game-Designern und Studierenden diskutiert. Außerdem bot das Festival wissenschaftliche Kurzvorträge an.
Für die Dauer des Festivals begleiteten des Weiteren beteiligte Master-Studierende der Medienwissenschaft die Veranstaltung. Unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden beobachteten sie dabei die Aneignung der Games und die Interaktion mit digitalen Kunstwerken.
Kurzvorträge im Hübbelbummler
Samstag 18.04.15 13:00 Uhr – 17:30 Uhr letzte Fahrt startete um 17:00 Uhr
Im Hübbelbummler | Fahrplan am Infopoint (Museum für Gegenwartskunst)
Die Vorträge dauerten je eine Fahrt (20 Minuten). Referenten waren: Gwyn Morfey “Designing the Game Citydash” (englisch), Martin Reiche über “Playing with the State. On counter-surveillance, hacking and ‘acts of war’” (englisch), Thomas Bächle zu “Cocooning, Camping, Stage Phoning? – Zu Strategien der Handynutzung in Bus und Bahn”, Tobias Scholz “World of Workcraft”, Ilham Huynh über “Mit den Händen sprechen. Gesten in der Alltagskommunikation”, Mark Dang-Anh „Sprachspiele des Protests in digitalen Medien”, Clemens Reisner mit “Eine (sehr) kurze Geschichte der Spieltheorie”, Claudius Clüver mit “Spielende Körper”, Judith Huwer über Geocaching.
Gwyn Morfey: Gamedesigner aus England, Martin Reiche: audiovisueller Künstler aus Berlin, Dr. Thomas Bächle – Uni Bonn, Dipl.-Kfm. Tobias Scholz – Uni Siegen, M.A. Ilham Huynh DFG-Graduiertenkolleg, M.A. Mark Dang-Anh – DFG-Graduiertenkolleg, Mag. phil., Bakk. Clemens Reisner – DFG Graduiertenkolleg, M.A. Claudius Clüver- Uni Siegen, M.A. Judith Huwer – Uni Siegen
Abstracts
Michiel de Lange – The Playful City: can play and games help to make truly smart cities?
M.A. Mark Dang-Anh – Vom Bierdeckel ins Internet – Transmediale Intertextualität analog und digital